SPRÜCHE

 

2016_Foto Nebel mit Spruch

14_Bild_Vergangenheit Gegenwart Zukunft

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Meine Wahlkampagne war eine intensive, aber sehr schöne Zeit.
Vielen Dank für all Ihre Unterstützung.

15_Bild_Frühling

Frühling
Kürzlich hatte ich eine Begegnung mit einem älteren Ehepaar aus Bellach. Ihre Herzlichkeit hat mich beeindruckt. Dieses Erlebnis inspirierte mich, zusammen mit dem Foto, welches ich vor Jahren aufgenommen habe, zum abgebildeten Text.
Möge die erwachende und aufblühende Natur Sie jeden Tag neu erfreuen.2013_herbslaub

 

 

 

 

 

 

 

Herbstlaub
An einem kalten, klaren Novemberabend bin ich diesen Herbstblättern begegnet. Die Menschen rund um den Haufen Herbstblätter schenkten ihnen keine Beachtung. Trotzdem, bei näherem Hinsehen erkennen wir die einzelnen kräftigen Herbstfarben und die verschiedenen Formen der Blätter. So ist es auch im Leben. Oft werden die schönen Seiten erst beim näheren Hinsehen sicht- und erkennbar.

12_Ein neuer Morgen

Neuer Morgen
Den wunderschönen Sonnenaufgang habe ich im Hafen von Trogir auf der Insel Krocula (Kroatien) im Sommer 2012 aufgenommen, als wir aufbrachen um die Stadt Mostar in Bosnien Herzegowina zu besuchen.

Mostar wurde während des jugoslawischen Bürgerkrieges heftig beschossen, die bekannte Brücke Stari most gesprengt und die Stadt dadurch in zwei Teile geteilt.
Bei der Besichtigung des muslimischen Stadtteils kamen wir mit einem Einwohner, welcher die Kriegswirren erlebt hatte, ins Gespräch. Er erzählte uns, dass er durch die Zerstörung der Brücke Stari most am 9. 11.1993 von seiner schwangeren Frau getrennt worden war. Erst nach zwei Jahren habe er sie in Deutschland wieder gefunden. Beide seien unabhängig voneinander während des Krieges dorthin geflüchtet. Dort sah er erstmals seine Tochter, welche auf der Flucht geboren worden war.

Für mich wurde das Foto zum Sinnbild, wie nahe Tag und Nacht, Licht und Dunkel, Krieg und Frieden, Leben und Tod, Bekanntes und Unbekanntes beieinander liegen. Das Foto und die Erlebnisse von jenem Tag inspirierten mich zum Text auf dem Bild.

Mehr Infos zur Stadt Trogir, Mostar, Stari most:
Stadt Trogir (13.2.2015)
Mostar (13.2.2015)
Stari most (13.2.2015)